Interviews

Interviews mit Alumni der Fernstudiengänge und Beispiele von Abschlussarbeiten

Marian Weickert über seine Erfahrungen aus seiner Fenstudienzeit im Master Zuverlässigkeitsingenieurwesen

Zum Interview


Interview mit Herrn Alexander Plöger

Zeitgleich mit dem Abschluss des Studiums stieg das Interesse auf dem Arbeitsmarkt. Für viele Arbeitgeber ist es sehr positiv, wenn man nebenberuflich ein Masterstudium abgeschlossen hat.

Zum Interview

Interview mit Herrn Andrian Menges

Der Studiengang diente dazu, mich auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten

Zum Interview


Abschlussarbeit von Sebastian Frahm mit Auszeichnung prämiert 

Wie sich konventionelle Kraftwerke durch Windenergieanlagen ersetzen lassen. Der Masterabsolvent Sebastian Frahm wurde für seine herausragende Abschlussarbeit mit dem renommierten Dessauer-Preis ausgezeichnet.

Zum Beitrag


Interview mit Herrn Enrico Lang

Das Fernstudium an der Hochschule Darmstadt hat sich für mich absolut ausgezahlt. Auch wenn während der Studienzeit die ein oder andere anstrengende Phase sicherlich zehrte, bin ich nach dem erfolgreichen Abschluss sicher, diesen Weg jederzeit wieder so zu gehen.

Zum Interview


Interview mit Pamela Schade

Das Fernstudium ist prima organisiert, die Ansprechpartner und Lehrbeauftragten sind wirklich bemüht bei Problemen weiterzuhelfen, vielen Dank!

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass mehr Frauen den Schritt in einen technischen Beruf wagen.

Zum Interview


Abschlussarbeit Oliver Fleck

Oliver Fleck, Masterand im berufsbegleitenden Fernstudium Elektrotechnik (M.Sc.) hat im Rahmen seiner Abschlussarbeit an der Entwicklung eines funktionsfähigen Prototyps eines wiegenden Bettes mitgewirkt.

Zum Interview


Interview mit Mark D.

Man profitiert von jeder Weiterbildung. Mehr Wissen hat man in jedem Fall aufgebaut, das einem im Berufsalltag Sicherheit vermittelt.

Zum Interview


Interview mit Herrn Gürkan Midik

Der Master-Abschluss hat mir viele neuer Erkenntnisse in der Technik gelehrt und auch schon bestehende Fähigkeiten aus dem Bachelor-Studium vertieft.

Zum Interview


Jochen Hauck, Absolvent des Pilotprojekts "Meister zum Master" 2015:

Für mich hat sich das Studium gelohnt. Bereits während des Studiums konnte ich mit mehr Fachwissen agieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss wurde ich zum Leiter des Fachbereichs Elektro ernannt.

Zum Interview


Daniel Tamanini, Studierender 6.Semester, Sommersemester 2012:

"Ich kann das Studieren an der Hochschule Darmstadt und speziell im berufsbegleitenden Masterstudiengang sehr empfehlen. Viele Sachverhalte, welche im Erststudium erarbeitet wurden, können in dieser Studienform vertieft und verfeinert werden."

Zum Interview


Dr. Myriam Jahn, Studierende im 5. Semester, Sommersemester 2012:

"Ich denke, es ist wichtig, sich vorher darüber im Klaren zu sein, was genau man von dem Studium erwartet, sonst hält man nicht durch. Bei mir war das z.B.. Spaß am Erkenntnisgewinn: Einfach wieder etwas Anspruchsvolles lernen zu dürfen. Neue Möglichkeiten im Berufsleben: Technische Qualifikation über das Bisherige hinaus"

Frau Dr. Jahn hat das Studium im Sommersemester 2013 erfolgreich abgeschlossen.

Zum Interview


Thomas Buchner, ehemaliger Studierender, Teilnehmer am Techniker zum Master-Programm:

Das Fernstudium ist auf jeden Fall machbar, aber man muss sich seiner eigenen Situation bewusst sein und darf die Mehrfachbelastung und den damit verbunden zeitlichen Aufwand auf keinen Fall unterschätzen!

Zum Interview


Givian Müller, Absolvent Wintersemester 2011/2012:

"Eine Sache die mir im Studium sehr gefallen hat, ist die Betreuung durch die Fachhochschule selbst. Dadurch dass es sich bei den Fernstudium-Semestern um überschaubare Gruppen handelt und die Präsenzveranstaltungen separat am Wochenende stattfinden, entsteht eine angenehme Atmosphäre."

Zum Interview


Thomas Bechtel, Absolvent Wintersemester 2011/2012:

„Die Skript-Unterlagen und die Lernplattform „moodle“ sind sehr hilfreich, die Professoren sind hilfsbereit und die Organisation ist gut."

Zum Interview